Episode110: Zeit zu zweit

Die schönsten Spikes unter die Stiefel gekloppt, den Impfnachweis gezückt und eine ausgehtaugliche FFP2 Maske aufgesetzt.

Winterzeit ist Crosslaufzeit – so will es das Gesetz.

Offensichtlich waren wir in der Vergangenheit nicht allzu gesetzestreu. Grund genug sich zur symbolischen Folge 110 einmal zusammenzureißen und durch die Offenbacher Suppenschüssel zu rennen. Und das alles am Rande einer Pandemie.

Viel Spaß mit Folge 110!

Shownotes:

Offenbacher LC

Seven Summits Siegen

Kahtoola EXOspikes | Sporthunger.de

Episode109: Stichwort: Wetter (2021 mit Franzi & Maria)

Episode109: Stichwort: Wetter (2021 mit Franzi & Maria)

Du sollst keinen Jahresrückblick neben unserem haben.

1. Daniel 13:12

Shownotes:

Runalyze

Von der Skyline zum Weisswein | YouTube

Maria geht spazieren im Allgäu | Instagram

Episode108: Fiese Schweine mit leckeren Schweinereien

Episode108: Fiese Schweine mit leckeren Schweinereien

Oink oink, die Erdnussbutterszene ist auf der Jagd nach dem Suppenhuhn. Klingt merkwürdig, wird aber hoffentlich bald zur Realität, wenn Daniel und Niklas sich im Crosssegment probieren. Probiert wurden außerdem neue Trainingsmethoden, denn im neuen Jahr stehen viele neue Herausforderungen und Wettkämpfe an. Announcements werden gemacht, Lifehacks werden verraten und Pläne werden geschmiedet.

Wickelt euch am Besten schonmal in eine Rettungsdecke ein und begebt euch zur Autobahnraststätte eures Vertrauen. Bis dahin viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Offenbacher Suppenschüssel Cross

BeVegt-Podcast #297: Diese 10 Lauf-Workouts bringen dein Training aufs nächste Level

Amazon Prime: Unzensiert – Bushidos Wahrheit

ADFC NRW: Demonstrationen auf Autobahnen sollen verboten werden

marathoninvestigation.com: Vienna City Marathon – Austrian “Masked Singer” Claims Impossible Result

Spotify-Playlist

Episode107: Unterhalb der Korte Klippe (Baldeneystreik III)

Episode107: Unterhalb der Korte Klippe (Baldeneystreik III)

Ohne Korte Klippe kein Baldeneysteig. So (oder so ähnlich) steht es klipp und klar im Gesetz des Essener Baldeneysees.

Doch Klippe hin, Klippe her, viel wichtiger war es jedoch, dass sich unsere liebenswerte Reisegruppe aus dem Siegener Abenteuerland auf den Weg zur mittlerweile dritten Auflage des Baldeneysteig Ultramarathons aufgemacht haben. So können wir nicht ohne stolz verkünden, dass es bis dato keinen BasU ohne Beteiligung aus der Welt der Erdnussbutterpodcasts gab. Wir denken, das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Warum wir eben so denken, wie der Wettkampftag für uns verlief und was uns derzeit sonst so auf dem Herzen liegt, erfahrt ihr in Episode 107.

Viel Spaß!

Shownotes:

Carolin Kebekus: Es kann nur eine geben | buch7.de

BaldeneySteig Ultra

BeVegt-Podcast #295: Unser Bericht vom BaldeneySteig Ultratrail (BaSU) 2021

Vlog: Tabea beim BASU. Baldeneysteig. 26 Kilometer Trails | YouTube

What was on your plate-Podcast #2: Post-Basu-Gespräche nach Zieleinlauf

Casper feat. TUA – TNT (Musikvideo) | YouTube

Episode106: Betriebsausflug

Auf rege Betriebsamkeit folgt forscher Betriebsausflug. So verschlug es die Erdnussbutterelite in die Hansestadt Hamburg. Neben dem lokalen Parkrun und ein Besuch im Auswärtsblock des Hamburger SV, stand noch ein munterer Schnack über Verletzungen, Training und unser derzeitiges Läuferdasein an.

Wir wünschen viel Spaß!

Nachtrag:
Die erwähnte Physiopraxis heißt richtigerweise PHYSIOWERK Wittlich. Die besprochene Trainingsform Yasso 800s wurde von den Kolleg:innen der Runners World hervorragend erläutert. Entsprechende Links findet ihr in den Shownotes.

Uns würde interessieren, hattet ihr schon mal eine Behandlung in einer physiotherapeutischen Praxis oder gar eine spezifische Laufstilanalyse? Und, wenn ja, welche Schlüsse habt ihr daraus gezogen?

Shownotes:

Yasso 800er | Runners World

Parkrun Deutschland

Physiowerk Wittlich

Run Vegan | Buch7.de

Episode105: Der Pindakaasheber

Einen Monat sind unsere Fahrradtouren durch die Niederlande schon her – Grund genug, sie ausführlich zu rekapitulieren, die niederländische Fahrradinfrastruktur zu heroisieren (Let op! Bromfietsen!) und unsere Learnings zu auszutauschen. Nachdem wir uns zusammen (mit Ehrenmann Max) auf den Weg über die Grenze gemacht haben, waren wir einige Tage voneinander getrennt (im Herzen jedoch vereint), um uns dann in Eindhoven zu einer spontanen wie phänomenalen Erdnussbutterreunion zu treffen.

Die zweite Hälfte unserer beider Touren hatte dann ungeplante Änderungen in sich, aber dazu mehr in der Folge. Nächstes Jahr treffen wir uns dann wieder zur großen LLE-Tandemtour. Vielleicht. Bis dahin viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Wahoo ELEMNT Roam

Frienden Op De Fiets

LLE-Spotify-Playlist

Episode104: 1st LLE BACKYARD presented by DNF Events

Episode104: 1st LLE BACKYARD presented by DNF Events

Man nehme zwei Hand voll guter Menschen, eine halbwegs gut markierte Strecke im lokalen Stadtwald und ein ganzes Wochenende. Zack, garniert mit einer Prise Glitzer (huch), haben wir die Grundzutaten für den ersten LLE BACKYARD ULTRA.

Franzi & Daniel haben gemeinsam ihren sehnsüchtigen Gedanken Taten folgen lassen und gemeinsam einen kleinen, aber nicht weniger wundervollen Backyard Ultra veranstaltet.

Was wir an diesem verrückten Wochenende erlebten, was in unseren Köpflein vorging und was zum Teufel die SCHROTH-Methode (TM) ist, erfahrt ihr in der neuen Episode LaufenLiebeErdnussbutter.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Shownotes:

bevegt Podcast #285: Erfahrungsbericht vom Backyard Ultra

Episode103: Kaiserschmarrndrama auf der LLE-Alm

Das Koffein kickt rein, wenn Niklas auf den frischgebackenen König vom Sonnenkopf trifft. Gemeinsam blicken wir zurück auf den Allgäu Panorama Ultramarathon, witzige Wanderwege und verrückte Radtouren ohne Franzbrötchenverfügung. Außerdem planen wir unsere Radreisen durch die Niederlande und machen uns Gedanken über Fahrradwerkstätten. #euerlieblingsfahrradpodcast

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Hündeleskopfhütte

Episode80: Projekte & Anekdoten mit Adelina und Patrick

Fahrradwerkstatt-Tweet von @herm

Ronde van Nederland

Spotifyplaylist

Laufganzheitlich Podcast

Episode102: Abgekocht! Ultrarunning mit Marina Kollassa

Episode102: Abgekocht! Ultrarunning mit Marina Kollassa
Marina Kolassa

Hoher Besuch im Erdnussbutteruniversum: Wir sprechen mit der deutschen WM-Kaderathletin bei der Big Dog Backyard World Championship über das Ultralaufen. Auch wenn sie erst seit 5 Jahren läuft, ist sie seitdem eine Vielzahl von Ultras gelaufen – oder wie sie sagt: „Ultra-Ultras“, bei denen die 100 Meilen schon mal deutlich übertroffen werden. Grund genug, nachzufragen, wie das denn eigentlich geht. Dabei reden wir u.a. über das Streakrunning, ihre Schuhwahl und ihre Ernährung bei Ultras sowie den Baldeneysteig Ultratrail, den sie gemeinsam mit Kati veranstaltet.

Viel Spaß beim Hören!

Bis zum 4.8. läuft außerdem das Gewinnspiel für drei BEYOND Racing Shirts aus der neuen BEYOND Kollektion von Willpower – Um mitzumachen, teilt uns einfach mit, welcher Gegenstand bei einem Ultramarathon für euch unverzichtbar ist. Oder, wenn ihr noch keinen Ultra gelaufen seid, welches Gadget bei eurem Debüt auf keinen Fall fehlen darf. Die Antwort sendet ihr bitte an per Mail an podcast@laufenliebeerdnussbutter.de, Betreff BEYOND. Bitte vergesst nicht, eure gewünschte Größe, den Schnitt (Unisex, Female) und eure Adresse anzugeben.

Shownotes

Beyond Running (willpower-running.com)

Marina auf Instagram

BaSU

LLE Playlist

Episode101: Burgen & Berge

Über sieben Burgen sollst du gehen. Was der Beginn eines wirklich schlimmen Schlagersongs sein könnte, war letztlich der Auftakt zu einem wilden Tag auf wirklich wilden Trails über Burg & Stein am Rande der Bergstraße.

Doch nicht nur Max und Daniel waren in Abenteuerlaune. Auch Niklas und Franzi haben in ihrem wunderschönen Urlaub den einen oder anderen Berg erobert und die wohl abenteuerlichste Asphaltpiste im deutschsprachigen Raum entdeckt.

+++ GEWINNSPIEL +++
(toll, toll, toll)

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Freunde von WILLPOWER. Zum Release der kommenden BEYOND Kollektion verlosen wir drei BEYOND Racing Shirts. Was ihr dafür tun müsst?

Teilt uns mit, welcher Gegenstand bei einem Ultramarathon aus eurer Perspektive wirklich unverzichtbar ist. Oder, wenn ihr noch keinen Ultra gelaufen seid, welches Gadget darf bei eurem Debüt auf gar keinen Fall fehlen?

Sendet uns eure Antwort bis zum 4.8. via E-Mail an podcast@laufenliebeerdnussbutter.de mit dem Betreff BEYOND. Bitte vergesst nicht, eure gewünschte Größe, den Schnitt (Unisex, Female) und eure Adresse anzugeben.

Die Teilnahmebedingungen wechseln gelegentlich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitglieder des Erdnussbutterimperiums müssen leider draußen bleiben.

Viel Erfolg!

Shownotes:

BEYOND | Willpower Running

Steile Abfahrt auf der Zirlerbergstraße (ab 1:30 Min)

Geheimsache Doping: Schuldig – sportschau.de