Episode93: Achtsamkeit & Photosynthese

Frühling im Wald

Der Klimawandel machts möglich: In dieser Folge bieten wir euch sowohl Berichte von Läufen mit Spikes auf Eis als auch von den ersten frühlingshaften Radtouren des Jahres.

Innerhalb einer für uns beide ruhigen Trainingswoche trafen wir uns zur Podcastaufnahme und mussten feststellen, dass wir diese Woche doch sehr unterschiedlich angegangen sind.

Beide eint uns aber die Vorfreude auf die Läufe der nächsten Wochen, die schon langsam ihre Schatten vorauswerfen. Außerdem sorgen wir uns um die diesjährige Laufsaison, vor allem aber um die Veranstalter*innen. Wie immer sind wir gespannt auf eure Einschätzung zu den angesprochenen Themen.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Y-Kollektiv Podcast: Das Geschäft mit der Achtsamkeit

Wechselzone Coaching / Laufganzheitlich: Online-Seminar zu zyklusbasierten Training

Laura Philipp: Menstruationszyklus im Sport (YouTube)

Spotify-Playlist

Episode91: Ultragut (ft. Tristan)

Oft genug haben wir euch unsere Liebe zum Laufsport offenbart. Doch in dieser Folge möchten wir uns mit einem ganz besonderen Bereich des Laufens & Leidens auseinandersetzen: Dem Ultralaufen.

Gemeinsam mit Tristan klettern wir in die Paincave und beschäftigen uns ausschließlich mit der Faszination Ultramarathon.

Wir fragen uns: Was bewegt einen Menschen mehr als 42km zu laufen? Und was sind die Beweggründe eben genau auf diese Facette des Laufsports zu verzichten? Und überhaupt – wie sind wir überhaupt in dieser verrückten Welt der Ultramarathons gelandet?

Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr bereits einen Ultramarathon gelaufen? Ist das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel für euch?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Shownotes:

Zach Miller-Doku

Buch: Adharanand Finn – Der Aufstieg der Ultraläufer

Siebengebirgsultra: Daniel | Tristan

Instagram: @500alben

Tristan bei Instagram | Strava | Twitter | Facebook

Die LLE-Playlist bei Spotify

Episode90: Jahresrückblick 2020

Niklas und Franzi im Schnee

Aller guten Dinge sind drei – zum dritten Mal schon setzen wir uns gemeinsam mit Franzi an den (in diesem Jahr leider nur virtuellen) Tisch um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Und das Jahr hatte es in sich: Auch wenn das Thema Corona natürlich über allem schwebt, konnten wir zu Beginn des Jahres glücklicherweise noch an Laufveranstaltungen teilnehmen und gemeinsam mit dem ErdnussbutterRacingTeam in Rodgau die vielleicht längste 5km-Runde der Welt kennenlernen. Und auch danach gab es zum Glück allerlei schöne Erlebnisse, die wir gemeinsam rekapitulieren: Urlaube, Wanderungen, Radfahrten, und: jede Menge neue Podcastfolgen.

Daniel im Wald

Danke, dass ihr auch im vergangenen Jahr ein Teil davon wart – Auf ein gutes und gesundes 2021!

Shownotes

Pfalzbrecher | Youtube

Episode88: Pacebook mit Tabea und Lukas

Für unser heutiges Thema haben wir uns zwei Gäste in unser erdbeerrotes Erdnussbutteruniversum eingeladen: Tabea und Lukas kamen aus der Wechselzone geradelt, um mit uns über das Thema ‚Laufsupport‘ zu quatschen. Denn wir alle haben bereits Freund*innen entweder bei Wettkämpfen oder individuellen Projekten, laufend oder radfahrend, begleitet. Grund genug, sich darüber auszutauschen: Was sollte man vorher mit der*dem Athlet*in absprechen? Welche Herausforderungen gibt es für die Supporter*innen? Wieviel Ehrlichkeit sollte man an den Tag legen, wenn es mal nicht so läuft?

Lukas & Lisa

Seid ihr auch schon bei supportet worden oder habt liebe Menschen auf dem Weg zu ihrer Bestzeit, FKT oder ähnlichem begleitet? Schickt uns gerne eure Geschichten an podcast@laufenliebeerdnussbutter.de!

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Wechselzone Episode135 – Ein Marathon zu zweit ist lustiger feat. Lisa

Wechselzone Episode176 – Leonard läuft nicht nur für sich

#LL100k -8- (RACEDAY)

Episode87: Waldspaziergang

Niklas & Daniel am Altkönig

Bei bestem Wanderwetter haben wir unsere beiden Haushalte geschnappt und im feinsten Laub des Taunus zusammengeführt.

Gemeinsam mit Franzi haben wir das wundervolle Herbstwetter genutzt, um bei einem kleinen (sic!) Waldspaziergang ein wenig zu schnacken. Und das bei vielleicht nicht herausragender Soundqualität, aber dafür mit umso mehr Herz.

Franzi & Niklas am großen Feldberg

Die wunderbare Zeit nutzten wir, um uns unter anderem einmal grundlegend mit der Corona-Situation und der kommenden Saisonplanung auseinanderzusetzen und uns einfach mal nette Dinge zu sagen.

Wir wünschen viel Spaß mit Episode 87!

Hinweis: Ab etwa 01:09:20 zieht ein zünftiger Wind auf. Wir möchten an dieser Stelle eine Warnung für die Akkustik aussprechen und die Schuld der Natur zuweisen.

Shownotes:

Wechselzone Podcast #179: Laura Philipp

Renés Theke (Podcast)

Laufzeit

Buchtipp: Unsichtbare Frauen | buch7.de

Episode86: Auferstanden aus Ruinen

Raketenniklas

Die Erdnussbutterbrüder sind zurück aus der unangekündigten Herbstpause! Daniel stand in der Zwischenzeit zweimal an einer Startlinie und bringt Wettkampfberichte aus Werschau und Bernau mit. Niklas‚ Halbmarathonvorbereitung hingegen kann nur noch durch den Zoll gestoppt werden. Diskutiert haben wir außerdem unter anderem über die Ergebnisse der Profirennen in den letzten Wochen, den Zugang zu Laufbahnen und wie der Hallenbadbesuch zum Superspreading-Event werden kann.

Viel Spaß mit der Folge und bleibt gesund!

Shownotes:

TrailrunningHD | Facebook

Wechselzone Podcast Episode 173 mit Malte Kleen

Malte Kleen: Eat Miles, Run Vegan

Massagepistole

Arne Gabius-Song: Maik Wollherr – Ohne Bindestrich (YouTube)

FatBoysRun Podcast Episode 221 mit Daniel

Episode85: Tierisch gut drauf

Unterstützt von unseren tierischen Freunden haben wir uns im Siegerland zu einer Bestandsaufnahme getroffen: Was läuft gerade gut? Wie strukturieren wir unser Training? Und: Warum gehen Laufschuhe immer so schnell kaputt?

 

 

 

 

 

 

 

Um den Communitygedanken nicht zu kurz kommen zu lassen, haben wir auch die eine oder andere Challenge für euch eingebaut. Apropos Community: Am 25. Oktober findet in Düsseldorf ein kleiner, aber feiner Community Run statt. Auf einer 5km-Runde kann jede mögliche Distanz gelaufen werden, und wir freuen uns über jede*n, die*der mitläuft. Die Eckdaten: 25.10., Treffpunkt ist der Parkplatz Himmelgeister Rheinauen ab 9:00 Uhr, der Start ist dann um 9:30 Uhr. Wenn ihr Interesse habt, schreibt bitte eine kurze Mail mit euren Kontaktdaten an podcast@laufenliebeerdnussbutter.de, damit wir die Größe des Events abschätzen können und für den Fall der Fälle eine Teilnehmer*innenliste zur Infektionsrückverfolgung haben.

Shownotes:

Episode50 – Schillerstraße

Episode64 – Baldeneystreik II

Episode84: Frauen im Laufsport Pt. 2

Vor etwa drei Jahren – unser Podcast war noch sehr viel grüner um die Ohren – luden wir Franzi und Maren zu uns ein um über den Stand von Frauen im Laufsport zu sprechen. Heute möchten wir das Thema erneut aufgreifen.

Wanderung

Da wir jedoch naturgemäß nur eine sehr beschränkte Sicht auf die Thematik haben, haben wir beschlossen, in dieser Episode den Athletinnen und Sportlerinnen das Wort zu überlassen.

Vielen Dank Kati, Katrin, Tabea, Annina, Jana, Lara und Adelina, dass ihr eure Erfahrungen und Gedanken mit uns geteilt habt und uns bei der Umsetzung dieser Episode unterstützt habt.

Wir sind uns bewusst, dass es sich hierbei um ein emotionales Thema handelt. Dementsprechend sind wir gespannt auf eure Anmerkungen, Meinungen und vielleicht auch Kritik zur Aufbereitung dieses Sachverhalts in der neuen Episode. Hierzu erreicht ihr uns am besten via Mail (podcast@laufenliebeerdnussbutter.de).

Franzi und Rebecca beim Zieleinlauf in Düsseldorf

Wir hoffen, mit dieser Folge einen kleinen, aber wichtigen Teil zum nach wie vor dringend notwendigen Diskurs in dieser Thematik beigetragen zu haben. Und mindestens ebenso sehr hoffen wir, dass die männlichen Hörer unter euch, zum Nachdenken angeregt wurden und ihr euer eigenes Verhalten reflektiert.

Shownotes

Episode08: Frauen im Laufsport (2017)

Anna Frost im Tedtalk (ab Minute 07:50) | YouTube

UberMan

Die genannten RichRoll Podcast Episoden:
Lauren Fleshman
Lindsay Crouse

Episode83: Rebecca Itta und der Wahnsinn

Rebecca Itta beim Zieleinlauf

Zu unserem virtuellen Kaffeekränzchen haben wir uns heute die liebe Rebecca eingeladen – die uns aus ihrem Leben als Triathletin berichtet.

Wir hatten viele Fragen: Wie sieht der Alltag im Triathlon-Verein aus? Wie schafft man es als Ärztin, im Tapering nicht durchzudrehen? Welche Rolle spielt die vegane Ernährung im Sportalltag?

Rebecca Itta

Von der Veranstaltungsabsagenflut hat sich Rebecca nicht beeindrucken lassen und die Challenge Roth – ihre erste Triathlon-Langdistanz – kurzerhand als privaten Wettkampf in Duisburg absolviert. Wie es ihr dabei erging und welche Vorbereitungen für die private Langdistanz nötig waren, erfahrt in der Folge.

Viel Spaß!

Shownotes

Rebecca auf Instagram | Strava

Episode82: Empathie & Eskalation

Trailabenteurer beim Trailabenteuer

Zwei trailhungrige Läufer treffen sich im Siegerland – und nehmen einen Podcast auf. Während Daniel die Dünen Sylts unsicher gemacht hat und sich somit mehr oder weniger zum Dünenjäger ausbilden ließ, hat sich Niklas einem kleinen Tempotest unterzogen. Wer dabei mehr Höhenmeter gemacht hat und was die neuesten Styletrends für die Laufbahn sind, erfahrt ihr in der neuen Folge. Viel Spaß!

Triggerwarnung Ab Minute 45:50 sprechen Daniel und Niklas kurz über den Umgang mit dem eigenen Körpergewicht, die Reaktionen anderer und was eben diese in uns auslösen können.

Shownotes: 

SV Kiefer Darmstadt | Veranstalter Knastmarathon Darmstadt (Facebook)

Willpower

Episode26: Körpergefühl