Episode100: LLEINHUNDERT

Wie angekündigt haben wir unsere Jubiläumsfolge LLEINHUNDERT gemeinsam mit euch in einer kleinen Liveshow gefeiert.

Es wurde gelacht, geschnackt und leider auch ein bisschen gerappt. Wer das Live Event verpasst hat, kann es gerne als Video on Demand auf Youtube oder wie gewohnt in eurem Podcatcher nachholen.

Wir hoffen ihr hattet eine mindestens genauso schöne Zeit wie wir!

Danke schön, dass ihr uns nun in über 100 Podcastfolgen begleitet! Ein weiterer, ganz besonderer Dank geht an Tobias von Schallereignis.fm, der diesen Livepodcast technisch für uns umgesetzt hat.

Danke für eure Zeit und bis bald!

Shownotes

LLEINHUNDERT | YouTube (Video On Demand zum Nachschauen)

Schallereignis.fm

Gans Normal Vegan Episode 32: Franzi & Niklas

Episode99: Frankfurter Mutante

99 Episoden… auf ihrem Weg zum Horizont sang damals schon Nena. Gesungen haben wir zwar nicht, dennoch haben wir endlich wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander geplaudert und wilde Thesen aufgestellt. Daniel präsentiert seinen Wettkampfplan für die kommenden Monate, der sich noch während der Aufnahme um einige Ideen ergänzt wird, Niklas pendelt zwischen Schwimmbad und Rennrad, was anscheinend Nackenschmerzen verursacht. Hört am besten selbst, wie es uns erging!

Am Samstag, den 19.6. möchten wir gerne ab 19.30 Uhr mit euch unsere 100. Folge feiern – schaut dafür einfach auf unserem YouTube-Kanal vorbei!

Shownotes:

BeVegt: Wie du dein Schienbeinkantensyndrom loswirst (und in Zukunft davon verschont bleibst)

YouTube: AskDrJo

YouTube: Ultra auf dem Burgwaldpfad (laufganzheitlich)

MindSetGo

Episode98: Herz zählt

Was sind die Geheimzutaten für einen gelungenen Tag in Zeiten der Coronapendamie? Für uns definitiv eine Mischung aus zwei Hand voll Toastbrot, ein bis zum Platzen aufgeladenes Herz und 70 wunderbare Laufkilometer. Und auch ein Guarana Shot könnte helfen.

Gemeinsam gingen Franzi & Daniel auf einen unaufgeregt schönen Abenteuertag auf den Spuren des Rothaarsteigs im Herzen des Westerwalds. Und weil die Herzen eben so voll waren, kurieren wir gemeinsam mit euch unseren emotionalen Kater und lassen den Tag nochmal Revue passieren.

Niklas seinerseits war jedoch nicht weniger umtriebig und ging als Leader unseres Erdnussbuttersquats auf Kilometerjagd beim Wings for Life Run.

Wir hoffen euch hat die Folge gefallen!


Wie angekündigt würden wir uns freuen euch bei unserer großen Jubiläumsfolge LLEINHUNDERT (Episode100) begrüßen zu dürfen:

Wann?
19. Juni 2021, 19:30 Uhr

Wo?
LaufenLiebeErdnussbutter@YouTube

Shownotes

LaufenLiebeErdnussbutter – Die Playlist | Spotify

LLEUNHUNDERT | Facebook

Episode97: Der Franchisemarathon

Niklas & Daniel

Mit lautem Klickklackgeräusch sind die beiden Klickpedalenprofis aus dem Hause Erdnussbutter auf dem Weg zur Frühjahrsform. Aber neben verschiedenen Radtouren wurde selbstverständlich auch gelaufen: Daniel hat den Grüngürtel wieder enger geschnallt und Leo bei seinem selbstorganisierten Ultra supportet, Niklas befindet sich im ersten Abschnitt seiner Marathonvorbereitung. Und da weiterhin nicht besonders viele Läufe stattfinden, haben wir die Kuriositäten zweier Hamburger Wettkämpfe, von denen einer kurzerhand in die Niederlande verlegt wurde, besprochen.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

BRouter

LaufenLiebeErdnussbutter – Die Playlist | Spotify

Amanal Petros im Interview bei larasch

Runner’s World: Insellauf mit turbulenter Rückkehr

Podcast: „Renntempo“ von Andreas Grieß

Daniel zu Gast bei BeVegt

Episode96: Wolfstanz

Unser Schlawiner und hauseigene Rakete Niklas trat an der Sagen umwogenden Breitenbachtalsperre an, um seine aktuelle Halbmarathon Form zu testen. Mit bester Laune und unterstützt von Franzi stampfte er Runde um Runde in den siegerländer Asphalt.

Euphorisiert von den Ereignissen des Tages enthüllt Niklas seine weiteren Pläne für das Lauf- und Pandemiejahr 2021.

Daniel hingegen betrachtet das Laufen derzeit aus etwas Entfernung und genießt die einsamen Stunden mit seinem neuen Fahrrad und lädt euch ein in unsere LLE-Fashion-Ecke.

Doch damit nicht genug, irgendwo in dieser Folge hat sich das vielgefragte Quarkbällchen Rezept versteckt. Für mehr Quarkbällchen Content besucht doch bitte unser Krawallkränzchen!

Wir wünschen euch viel Spaß mit Folge 96!

Shownotes

Daniel Arnold | Von der Skyline zum Weisswein | 100 km von Frankfurt nach Dirmstein

Crowdfunding Musikvideos von Fellaws Kingdon | Startnext

Episode95: Hamburg Running mit Andreas

Für diese Folge haben wir uns Verstärkung aus Hamburg geholt: Unser Gast Andreas ist Trainer und Mitbegründer des Laufvereins Hamburg Running und war knapp zwei Jahre lang einer von Niklas‘ Trainern im Verein. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie und warum man überhaupt einen Laufverein gründet und was das Laufen im Verein ausmacht. Hamburg Running organisiert regelmäßig Trainingslager, ist sportlicher Träger der ‚Nacht der Zehner‚ und hält den Kontakt zu den Athlet:innen in Pandemiezeiten u.a. mithilfe von gemeinsamen Zoom-Abenden aufrecht, bei denen schon mal die Crème de la crème des deutschen Laufsports teilnimmt.

Als Läufer, die zurzeit nicht aktiv im Laufverein sind, haben wir uns sehr gefreut, einen Einblick in das Vereinsleben zu bekommen und interessieren uns nun natürlich wie immer auch für eure Geschichten zum Thema. Trainiert ihr im Verein oder habt ihr bereits im Verein trainiert?

Solltet ihr Interesse haben, Hamburg Running beizutreten, findet ihr auf der Homepage die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten sowie viele weitere Informationen zum Verein.

Zu unserem Gast Andreas findet ihr weitere Infos über seine Homepage oder über Strava oder Instagram.

Episode94: Dosenstechen im Wald (mit Maria)

Direkt aus deinem Lieblingslockdown (sic!) rein in deinen Lieblingspodcast (sic?). Gemeinsam mit Maria, die zu unserem eigenen Erstaunen bisher noch nie Gast in diesem Podcast war, bereiten wir die Ereignisse rund um Daniels 100km Ultramarathon auf.

Warum Daniel es für nötig hielt, im März über 100km zu laufen, was so alles am Rande des Laufes passiert ist und wo die Tücken und Herausforderungen des Supports bei diesem Lauf lagen, erläutern wir in der aktuellen Folge.

Uns würde interessieren, seid ihr dieses Jahr auch schon „große“ Projekte gelaufen? Oder habt ihr sowas noch auf eurem Plan? Oder haltet ihr das alles für groben Unfug?

Lasst es uns wissen und diskutiert mit uns auf unseren Sozialen Kanälen oder kontaktiert uns via Mail (podcast@laufenliebeerdnussbutter.de).

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge!

Shownotes

LaufenLiebeErdnussbutter – Die Playlist | Spotify

brouter web | Routenplanung

Raceday.me

Christian Bruneß im Gespräch über das Everesting | Instagram

Episode45: Wein & Liebe

Episode93: Achtsamkeit & Photosynthese

Frühling im Wald

Der Klimawandel machts möglich: In dieser Folge bieten wir euch sowohl Berichte von Läufen mit Spikes auf Eis als auch von den ersten frühlingshaften Radtouren des Jahres.

Innerhalb einer für uns beide ruhigen Trainingswoche trafen wir uns zur Podcastaufnahme und mussten feststellen, dass wir diese Woche doch sehr unterschiedlich angegangen sind.

Beide eint uns aber die Vorfreude auf die Läufe der nächsten Wochen, die schon langsam ihre Schatten vorauswerfen. Außerdem sorgen wir uns um die diesjährige Laufsaison, vor allem aber um die Veranstalter*innen. Wie immer sind wir gespannt auf eure Einschätzung zu den angesprochenen Themen.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

Y-Kollektiv Podcast: Das Geschäft mit der Achtsamkeit

Wechselzone Coaching / Laufganzheitlich: Online-Seminar zu zyklusbasierten Training

Laura Philipp: Menstruationszyklus im Sport (YouTube)

Spotify-Playlist

Episode91: Ultragut (ft. Tristan)

Oft genug haben wir euch unsere Liebe zum Laufsport offenbart. Doch in dieser Folge möchten wir uns mit einem ganz besonderen Bereich des Laufens & Leidens auseinandersetzen: Dem Ultralaufen.

Gemeinsam mit Tristan klettern wir in die Paincave und beschäftigen uns ausschließlich mit der Faszination Ultramarathon.

Wir fragen uns: Was bewegt einen Menschen mehr als 42km zu laufen? Und was sind die Beweggründe eben genau auf diese Facette des Laufsports zu verzichten? Und überhaupt – wie sind wir überhaupt in dieser verrückten Welt der Ultramarathons gelandet?

Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr bereits einen Ultramarathon gelaufen? Ist das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel für euch?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Shownotes:

Zach Miller-Doku

Buch: Adharanand Finn – Der Aufstieg der Ultraläufer

Siebengebirgsultra: Daniel | Tristan

Instagram: @500alben

Tristan bei Instagram | Strava | Twitter | Facebook

Die LLE-Playlist bei Spotify

Episode90: Jahresrückblick 2020

Niklas und Franzi im Schnee

Aller guten Dinge sind drei – zum dritten Mal schon setzen wir uns gemeinsam mit Franzi an den (in diesem Jahr leider nur virtuellen) Tisch um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Und das Jahr hatte es in sich: Auch wenn das Thema Corona natürlich über allem schwebt, konnten wir zu Beginn des Jahres glücklicherweise noch an Laufveranstaltungen teilnehmen und gemeinsam mit dem ErdnussbutterRacingTeam in Rodgau die vielleicht längste 5km-Runde der Welt kennenlernen. Und auch danach gab es zum Glück allerlei schöne Erlebnisse, die wir gemeinsam rekapitulieren: Urlaube, Wanderungen, Radfahrten, und: jede Menge neue Podcastfolgen.

Daniel im Wald

Danke, dass ihr auch im vergangenen Jahr ein Teil davon wart – Auf ein gutes und gesundes 2021!

Shownotes

Pfalzbrecher | Youtube